Euer Taxiforum wünscht allen gute Fahrt

http://taxiforum.ch/hase.gif

Wikipedia - Taxi

#1 von taxiforum , 22.03.2010 09:23

Wikipedia:

Ein Taxi (Pl. die Taxis) ist ein von einem Berufskraftfahrer gelenktes Individualverkehrsmittel zur Personenbeförderung gegen Bezahlung. Umgangssprachlich, aber orthographisch falsch, existiert regional auch die Bezeichnung die Taxe (Pl. die Taxen), „Taxe“ aber ist die taxmäßige Vergütung nach § 612 BGB.

Vermutlich lässt sich der Begriff Taxi darauf zurückführen, dass der Fahrpreis in einer Taxe taxiert bzw. festgelegt, also nicht frei verhandelbar ist. Taxi kann auch als Abkürzung für Taxameter (frz. taximètre) verstanden werden. Ursprünglich wurde nur die Messuhr so bezeichnet, später das gesamte Fahrzeug. Möglich ist auch eine Herleitung aus dem griechischen Wort taxidi für Reise.

Begrifflich werden unter Taxis in der Regel Personenkraftwagen (Pkw) verstanden, in Zusammensetzungen auch andere Verkehrsmittel. Wenn Großraumlimousinen (Vans) oder Kleinbusse (Taxibusse) als Taxis eingesetzt werden, spricht man auch von Großraumtaxis oder Anruf-Sammel-Taxis. In der Regel werden Personen befördert, Ausnahme sind Gütertaxis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi


 
taxiforum
Beiträge: 155
Registriert am: 19.03.2010


   

Wie viel kostet………oder was mich ärgert !


Wetter Zürich
© www.meteo24.ch

Administrator dieser Seiten ist:
Ju Din, webmaster@taxiforum.ch

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen